Social Media richtig nutzen: Tipps zu Facebook, YouTube & Co 

(fu – 19.4.24) Kontakte pflegen, Informationen teilen, Meinungen austauschen – all das und noch viel mehr machen soziale Medien unkompliziert möglich. Sogar Geld verdienen, lässt sich mittlerweile mit einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt, sei es als Influencer oder indem man geschickt das eigene Unternehmen bewirbt.

Soziale Medien sinnvoll und erfolgreich zu nutzen, ist allerdings nicht immer ganz einfach. Es gibt verschiedene Plattformen und unzählige Nutzer. Das macht es kompliziert, den passendes Platz für das eigene Anliegen zu finden und nicht in der Masse unterzugehen.

Die wichtigsten sozialen Netzwerke und ihre Vor- und Nachteile

Besonders wenn es um das Thema Marketing geht, steht am Anfang oft die Frage nach der passenden Plattform. Mehrere Seiten für den eigenen Social-Media-Auftritt zu nutzen, kann sehr aufwendig und zeitintensiv sein. Deshalb ist die Fokussierung auf eine oder zwei Plattformen empfehlenswert. Entscheidend bei der Auswahl: Was soll präsentiert werden und wo findet sich die passende Zielgruppe?

Facebook

Facebook ist fast jedem ein Begriff. Kein Wunder, denn es ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Entsprechend breit gefächert ist die Zielgruppe. Und auch die Möglichkeiten auf Facebook sind vielseitig. Kommunikation, Vernetzung, Texte, Bilder, Videos oder personalisierte Werbung, Facebook bietet verschiedene Möglichkeiten zur Interaktion.

Für große Influencer-Karrieren ist Facebook eher nicht bekannt. Als Plattform für Unternehmen ist es hingegen nahezu ideal, da es sowohl Raum für Präsentation als auch für Kundenkontakte bietet.

Das Thema Datenschutz hat in der Vergangenheit allerdings bei Facebook wiederholt für Ärger gesorgt.

Instagram

Bei Instagram liegt der Fokus auf der Optik. Visuelle Inhalte und deren ästhetische Präsentation sind gefragt. Interessant ist die Plattform damit vor allem für Sektoren, in denen dies eine große Rolle spielt, wie die die Mode- oder die Reisebranche. Influencer-Marketing spielt hier eine große Rolle.

Wer bei Instagram erfolgreich sein möchte, muss sehr aktiv sein, denn die Inhalte sind hier schnelllebig.

Umstritten ist Instagram hinsichtlich der Oberflächlichkeit der Inhalte und einiger Zensurrichtlinien.

YouTube

Auf YouTube dreht sich alles um Videos. Auch dabei nimmt das Influencer-Marketing mittlerweile eine wichtige Rolle ein. Für Unternehmen lohnt sich YouTube außerdem in Form von Tutorials und Anleitungen, die zum Markenimage passen.

Da auf der Plattform stetig gigantische Mengen an Videomaterial hochgeladen werden, sind Nischen hier hart umkämpft. Zudem sollte der Aufwand guter Videoproduktion nicht unterschätzt werden.

TikTok

TikTok ist eine noch relativ neue Plattform, die aber in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Kurzvideos mit Entertainment-Faktor machen TikTok aus. Angesprochen wird dabei primär ein junges Publikum. Gelingt es, diese Zielgruppe geschickt anzusprechen, kann TikTok sehr effizient sein.

Allerdings ist TikTok nicht unumstritten. Sowohl durch Datenschutzmängel als auch durch teilweise problematische Inhalte ist TikTok in der Vergangenheit immer wieder negativ aufgefallen.

Reichweite: eine wichtige „Währung“

Eins haben eigentlich alle Social-Media-Plattformen gemein. Möchte man sie erfolgreich für sich nutzen und etwa Marketing betreiben, benötigt man vorwiegend eins: Reichweite. Möglichst viele Nutzer müssen die eigenen Inhalte sehen und in Form von Likes, Kommentaren oder Shares darauf reagieren. Und je mehr Aufmerksamkeit ein Profil oder Kanal bereits hat, desto mehr bekommt er in der Regel auch. Grund dafür sind die Algorithmen, die im Hintergrund der Plattformen arbeiten. Sie bewerten, wie interessant Inhalte für die Nutzer sein könnten und schlagen sie ihnen dementsprechend vor oder setzen sie auf Startseiten.

Längst hat sich rund um das Thema Sozial-Media-Reichweite ein eigener Markt etabliert. Seiten wie  https://freewaysocial.com/de bieten Social-Media-Aufmerksamkeit zum Kauf an. Auch auf https://edenboost.de/ gibt es Likes, Follower oder Views zur Verbesserung der eigenen Statistiken im günstigen Paketpreis.

Nachhaltig ist die Strategie mit dem gekauften Erfolg zwar nicht, so manchem Kanal hat sie allerdings bereits den nötigen Anschub verliehen. Die Anbieter setzen dabei mittlerweile auf hochwertige, realistisch wirkende Klick-Verkäufe und das nicht ohne Grund. Die Qualität der gekauften Interaktionen ist entscheidend für deren Erfolg geworden. Denn die großen Social-Media-Plattformen sind sich der Trickserei bewusst und versuchen dagegen vorzugehen. Massenhaft gekaufte Klicks von sogenannten Klickfarmen in Asien oder Afrika fallen schnell auf und werden von den Plattformen sanktioniert.

Ohne Inhalte geht es nicht

Gekaufte Interaktionen können eine „Starthilfe“ für den Social-Media-Erfolg sein. Ohne einfallsreiche, gute Inhalte sind sie allerdings sinnlos. Und diese müssen regelmäßig und konstant geliefert werden, denn die Welt der sozialen Medien ist kurzlebig und Reichweite kann genauso schnell gewonnen wie auch wieder verloren werden.

Wer über soziale Netzwerke zu Ruhm und Geld kommen oder seinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen möchte, muss letztlich also Zeit und Mühe investieren.

Die gute Nachricht dabei: Nicht immer ist die ganz große Bekanntheit notwendig. Sowohl für private Nutzer mit der Absicht über soziale Netzwerke Geld zu verdienen als auch für Unternehmen kommt es häufig nur darauf an, die passende Nische und Zielgruppe zu finden, um dort der sprichwörtliche „große Fische im kleinen Teich“ zu sein.

 

 

Kurz URL: https://www.riesa-lokal.de/?p=23159

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